Wartales bietet trotz des Mangels an Magie oder fantastischen Kreaturen eine fesselnde Power-Fantasie.
Entwickelt von Shiro Games, Wartales ist ein taktisches Rollenspiel, bei dem Spieler eine Gruppe bilden und der Welt einen Stempel aufdrücken müssen. Aber im Gegensatz zu den meisten Spielen erschafft der Spieler keine Helden, die in der Lage sind, Horden von Bösewichten oder Monstern zu bekämpfen. Stattdessen sieht die erste Gruppe von Söldnern wie Raufbolde aus, die aus einer nahegelegenen Stadt, einem Bauernhof oder einem Bergbaubetrieb ausgewählt wurden. Selbst eine kleine Banditengruppe kann für diese neue Söldnergruppe zu einem erheblichen Hindernis werden. Wenn die Gruppe jedoch wächst, werden sie neue Mitglieder einstellen, neue Fähigkeiten erlernen und ihren Einfluss ausweiten, um eine mächtige Kraft zu werden. Infolge, Wartales bietet trotz des Fehlens von Magie oder fantastischen Kreaturen eine fesselnde Power-Fantasie.
Wartales spielt vor dem Hintergrund des Untergangs des Edoranischen Reiches, das vor einem Jahrhundert zusammenbrach, nachdem eine Seuche das Volk heimgesucht hatte. Die Welt ist zu einem gefährlichen Arbeitsplatz geworden und bietet Söldnern und Banditen große Chancen. Die Gruppe des Spielers beginnt mit einer Aufgabe: einfach zu überleben. Es dauert jedoch nicht lange, bis sich dieser Fokus zu ändern beginnt. Flüchtlinge strömen aus den umliegenden Gebieten herein und die Stadtbewohner fordern die Spieler auf, sie zu vertreiben. Allerdings haben die Flüchtlinge ihre eigenen Geschichten zu erzählen und unterschiedliche Wünsche. Alternativ kann der Spieler diese Anfragen ignorieren und Arbeit in der offenen Welt übernehmen, um seine Gruppe zu vergrößern und seine Fähigkeiten zu entwickeln.
Und es gibt eine Menge neuer Fähigkeiten, sowohl im Kampf als auch außerhalb, die darauf warten, entdeckt zu werden. Während die Gefährten kämpfen, steigen sie im Level auf, sodass der Spieler Attributpunkte vergeben und neue Fertigkeiten für den Kampf auswählen kann. Während die Söldner der Spieler die Landschaft durchkämmen, verdienen sie Wissenspunkte, mit denen sie neue Rezepte und Upgrades für das Lager freischalten können. Diese sind sehr zufriedenstellend, da sie das Gameplay wirklich eröffnen. Durch die Karriereplanung kann der Spieler beispielsweise etwas Prestige ausgeben, um während des Levelaufstiegs Punkte in Attributen hinzuzufügen. Die Erforschung einer Werkbank ermöglicht es dem Spieler, von seinem Lager aus zu basteln, anstatt den ganzen Weg zurück in eine Stadt zu wandern. Mit neuen Lebensmittelrezepten können wunderbare Gerichte kreiert werden, die die Truppe zufriedenstellen.
Viele dieser Verbesserungen tragen dazu bei, dass die Gruppe kampfbereiter wird. Der Kampf spielt dabei eine große Rolle Wartales, und Taktik ist König. Zu Beginn des Kampfes stellen die Spieler zunächst ihre Einheiten an bestimmten Orten auf der Karte auf und führen gleich einige strategische Überlegungen ein. Es gibt eine Zeitleiste, die zeigt, in welcher Reihenfolge die Feinde an der Reihe sind. Zwischen den Feindsymbolen befinden sich Spielersymbole, die anzeigen, dass ein Gruppenmitglied nach Wahl des Spielers an der Reihe ist, solange es diese Runde noch nicht absolviert hat. Die Möglichkeit zu wählen, in welcher Reihenfolge Ihre Gruppe im Kampf kämpft, fügt neben der Positionierung und dem Ressourcenmanagement eine zusätzliche Strategieebene hinzu.
Der Tod eines Charakters ist eine sehr reale Möglichkeit und ziemlich dauerhaft. Zum Glück kann die Gruppe in fast jeder Stadt neue Söldner anheuern. Tatsächlich kann die Gruppengröße recht groß werden. Sie alle erfordern jedoch ein Gehalt und Essen. Zahlen können helfen, Schlachten zu gewinnen, aber sie können auch alle im Kampf verdienten Münzen kosten. Abgesehen davon sammeln die Charaktere im Kampf Erfahrung und erlernen neue Fähigkeiten. Spieler tun also gut daran, Verluste zu minimieren, da es schwierig sein kann, jemanden mit einem vergleichbaren Niveau zu finden, den sie einstellen können.
Die Erkundung spielt in diesem Spiel eine große Rolle. Während die Gruppe reist, findet sie neue Ereignisse, Ressourcen und Gruppen, mit denen sie handeln kann. Um neue Ausrüstung herzustellen und interessante Gerichte zuzubereiten, sind oft Zutaten erforderlich, die nur auf diese Weise erhältlich sind. Einige dieser Rezepte ermöglichen es der Gruppe, neue Verbesserungen für das Lager herzustellen, beispielsweise eine Werkbank zum Herstellen neuer Gegenstände oder ein Zelt, um das Glück beim Ausruhen zu steigern. Diese Upgrades scheinen banal zu sein, haben aber tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesamteffektivität des Teams.
Als bunt zusammengewürfelte Söldnerbande anzufangen und sich dann zu einer einflussreichen Gruppe hochzuarbeiten, fühlt sich sehr befriedigend an. Neue Teile der Welt zu erschließen, neue NPCs zu treffen, neue Quests zu entdecken und an Macht zu wachsen – all das geht Hand in Hand. Trotz der Einstellung mit wenig Magie funktioniert die Power-Fantasie hier ganz gut und die Spieler fühlen sich erfolgreich, während sie sich durcharbeiten.
Es gibt zwei mögliche Nachteile, die einige davon abhalten könnten, sich dieser epischen Reise anzuschließen. Erstens fühlt sich die Bestandsverwaltung etwas umständlich an. Es gibt eine kleine Gegenstandstasche, die die Gruppe zum Aufbewahren von Gegenständen verwendet. Das Gewicht hängt von der Stärke der Charaktere und der Art der mitgebrachten Pferde ab. Aufgrund dieser Einschränkung ständig entscheiden zu müssen, was man mit sich herumtragen soll, ist eine lästige Pflicht. Das Problem wird jedoch durch die schlechte Schnittstelle und verschärft Tetris-ähnliches Inventarsystem. Eine elegantere Lösung hätte viel zur Behebung dieses Problems beigetragen. Zweitens verlangsamt sich der Kampf im Verlauf des Spiels. Die Spieler beginnen mit einer kleinen Gruppe und bekämpfen jeweils nur ein paar Banditen. Zur Spielmitte ist es üblich, dass etwa ein Dutzend Söldner gegen weit über ein Dutzend Feinde kämpfen. Daher können sich insbesondere Kämpfe im späten Spielverlauf im Vergleich zu früheren Kämpfen wie eine Plackerei anfühlen. Trotzdem fühlen sich die Kämpfe selbst hart, aber fair an, unabhängig von der Anzahl.
Grafisch sieht das Spiel gut aus. Die Umgebung sieht reichhaltig aus, mit schönen Wettereffekten, die dazu beitragen, den Spieler noch tiefer in das Spiel einzutauchen. Die Liebe zum Detail bei der Gestaltung sowohl der Grafik als auch des Spiels selbst zieht einen wirklich in das Erlebnis hinein. Auch die Musik macht einen tollen Job, indem sie Volksmusik in einer Stadt verwendet und im Kampf zu einem schnelleren Beat mit Trommeln wechselt.
Trotz einiger Mängel Wartales fühlt sich gut poliert an und bietet durchgehend ein unterhaltsames Erlebnis. Es gibt viele Systeme, die auf den ersten Blick nicht gut zueinander passen. Diese verschiedenen Teile fügen sich jedoch zu einem größeren Ganzen zusammen und sorgen für ein fantastisches Erlebnis, das in vielen Rollenspielen selten zu finden ist. RPGamer, die nach einer neuartigen Version der klassischen RPG-Formel suchen, sollten sich diesen Titel unbedingt genau ansehen.
Offenlegung: Dieser Artikel basiert auf einer vom Herausgeber bereitgestellten Kopie des Spiels.